Halle (Saale),  Saalekreis,  Merseburg,  Querfurt,  Lutherstadt Eisleben,  Mansfelder Land
Städte & RegionKultur & KunstKultur & KunstAktiv & NaturAktiv & NaturVeranstaltungen & AngeboteVeranstaltungen & AngeboteÜbernachtenÜbernachtenService & PresseService & PresseNewsNews

Rund um den Petersberg

Der Petersberg bei Halle mit seiner markanten Silhouette ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Einwohner der Umgebung, sondern zieht auch Gäste aus der Ferne magisch an.

Grund ist zum einen die berühmte romanische Klosterkirche auf dem Gipfel. Der Petersberg lädt aber auch zum Wandern, Radfahren, Staunen und Ausprobieren ein und bietet nicht zuletzt eine gepflegte Gastronomie.

 

Der Petersberg

Etwa 15 Kilometer nördlich von Halle erhebt sich weithin sichtbar, mit einer Höhe von 250 m über NN der Petersberg. Er ist zwischen Harz und Ural auf seinen Breitengrad von 51° 36' nördlicher Breite die höchste Erhebung und gibt damit vor allem nach Norden und Osten der Landschaft ein charakteristisches Gepräge. Der Berg ist vulkanischen Ursprungs. Er ist Ausgangspunkt der ersten menschlichen Besiedlung in dieser Region.

Heute hat sich der Berg, begünstigt durch seine gute verkehrstechnische Anbindung, als Zentrum des sanften Tourismus etabliert. Ein Museum, Tierpark, Bismarckturm, Ganzjahresrodelbahn, mehrere Gaststätten, erholsame Wanderwege und ein einzigartiges romanisches Kloster laden viele Besucher zu einem längeren Verweilen ein. Sehr bekannt wurde der Petersberg auch durch die Grabstätte des Fürstengeschlechts der Wettiner. In den Monaten März bis Dezember findet einmal monatlich auf dem Berg ein Trödelmarkt statt.

Der Petersberg bietet Interessantes, Idylle und jede Menge Spaß!

Lage der Region Petersberg

Zum Vergrößern der Karte klicken Sie bitte auf die Grafik.
Aktuelles

Audio Guide

Mit dem elektronischern Stadtführer
die Saalestadt Halle entdecken.
Ein Service der Stadtmarketinggesellschaft
Zum Audioguide >



 


Termine
 

„Stadtführungen durch die Händelstadt Halle“
Information zu den Angeboten und Terminen unter:

www.halle-tourismus.de


www.stattreisen-halle.de

 

„84 Meter hoch, 500 Jahre alt, 246 Stacheln“
(Roter Turm) Information und Kartenverkauf:

www.halle.de

 

Weitere Veranstaltungstipps

  halle_messe_180X90:JPG

  

Logo Landesmarketing Sachsen-Anhalt

 
IconTop IconDrucken IconEmpfehlen
© 2009-2015 Förderverein Region Halle (Saale) e. V. Startseite | Impressum