Artikel
Wohlfühlen in historischen Parks
In der Region befinden sich einzigartige historische Parks und Schlossgärten.

Die 40 schönsten und bedeutendsten Anlagen in Sachsen-Anhalt umfassen die ganze Bandbereite der Gartenkunst - vom Gartenreich Dessau-Wörlitz über die weltgrößte Rosensammlung im Europa-Rosarium Sangerhausen bis hin zum mittelalterlichen Klostergarten in Drübeck.

Historische Parks und Gärten in unserer Region:

Amtsgarten mit Saale:
Der Amtsgarten – unmittelbar an der Burg Giebichenstein in Halle (Saale) gelegen – zählt zu den ältesten Gartenanlagen im Stadtgebiet Halle. Seine Entstehung reicht bis in die Barockzeit zurück. Besonderheiten des Gartens sind die thematisch unterschiedlich gestalteten Terrassengärten zu Rhododendron, Rosen und Zierblumen. Hier finden sich noch einige wertvolle alte Solitärbäume und seltene Arten wie Ginkgo, Lederhülsenbaum und Schnurbaum. Reizvolle Ausblicke ins Saaletal genießen Sie vom Römerberg aus.

Botanischer Garten in der Saalestadt Halle:
Der Botanische Garten der Universität Halle besteht seit über 300 Jahren und war der erste seiner Art im damaligen Preußen. Heute beherbergt das fünf Hektar große Gelände rund 12.000 Pflanzenarten, von denen etwa 6.000 in den Gewächshäusern wachsen. Die thematisch gegliederte Freilandpflanzensammlung, der Garten mit den alpinen Pflanzen sowie die Wald- und Steppengebiete repräsentieren einen Querschnitt der Pflanzengeographie weltweit. Auf dem Gelände befindet sich zudem die Sternwarte von 1787/88, welche von Carl Gotthard Langhans, dem Architekten des Brandenburger Tores in Berlin, errichtet wurde.

Schloss und Schlosspark Ostrau:
Der Park des mächtigen Barockschlosses Ostrau beeindruckt mit einer Fülle an fremdländischen Gehölzen. Um 1700 als Barockgarten angelegt, wurde er rund 60 Jahre später zu einem Landschaftspark umgestaltet. Gedenksteine und Gräber im Park erinnern an die von Veltheims als Parkeigentümer, die über die Jahrhunderte den heimischen Gehölzbestand erweiterten. Durch den verwunschenen Park ziehen sich Wassergräben und Teiche, Rundwege laden zum Entdecken ein.

Reichardtsgarten mit Saale, Halle (Saale):
Der ehemalige Privatgarten des Komponisten Johann Friedrich Reichardt wurde Ende des 18. Jahrhunderts im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Durch die zahlreichen berühmten Gäste Reichardts (darunter Goethe, Novalis und Brentano) wurde das Anwesen weit über die Grenzen hinaus als „Herberge der Romantik“ bekannt. Das Charakteristische des Gartens liegt in seinem Netz aus verschlungenen Wegen und Treppen, die an zahlreichen Denkmälern vorbeiführen.

Schloss und Schlosspark Dieskau:
Der malerische Park Dieskau im Saalekreis entstand Ende des 18. Jahrhunderts. Neben mehreren Teichen und Kanälen gehörten verschiedene Parkbauten und Denkmale zur Ausstattung des Landschaftsparks. Einige davon, wie das Chinesische Teehaus, der Obelisk und die Flora-Statue wurden nachgebildet und bereichern nun wieder die Anlage. Zum Ensemble gehören das ursprünglich im Renaissance-Stil erbaute Schloss und die erneuerte Barockkirche St. Anna.

Dom, Schloss und Schlossgarten Merseburg mit Saale:
Oberhalb von Merseburg thront die turm- und giebelreiche Baugruppe von Schloss und Dom zu Merseburg. Zwischen Schloss und Schlossgartensalon liegt der Schlossgarten. Ursprünglich als barocker Lustgarten angelegt, wurde er später von Peter Joseph Lenné landschaftlich umgestaltet und erfuhr 1968 eine Neugestaltung im formalen Stil. Die gepflegte Anlage bietet reizvolle Ausblicke auf Dom, Schloss und Saale.

Historische Kuranlagen und Goethe-Theater Bad Lauchstädt:
Parkteich, Pavillons, Kursaal, geschnittene Baumalleen und Kolonnaden prägen den reizvollen östlichen Teil der Historischen Kuranlagen in Bad Lauchstädt. Der westliche Parkteil entlang des Flüsschens Laucha ist landschaftlich gestaltet und lädt zum Spazierengehen ein. Die bau- und gartenkünstlerische Anlage wurde Ende des 18 Jahrhunderts vom Merseburger Stiftsbaumeister Johann Wilhelm Chryselius geschaffen. Die Historischen Kuranlagen schließen das über 200-jährige Goethe-Theater ein, das bis heute umfangreich bespielt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt e.V.
Tessenowstr. 5a
39114 Magdeburg
E-Mail:
info@gartentraeume-sachsen-anhalt.de