Am 16. Dezember 2017 ab 18 Uhr erklingen im Händel-Haus Werke und Improvisationen im Stil von G. F. Händel, Ch. Dieupart, F. Turini und D. Castello. Präsentiert wird es durch das Ensemble all'improvviso (Isabel Meyer-Kalis, Martin Erhardt, Michael Spiecker, Miyoko Ito, Claudius Kamp, Petra Burmann).

Das „Geistreiche Gesangbuch" von J. A. Freylinghausen, dem zweiten Direktor der Franckeschen Stiftungen, wurde 1704 in Halle gedruckt und steht im Mittelpunkt des Konzertes. Auch wenn G. F. Händel just ein Jahr zuvor die Saalestadt verlassen hatte, dürfte er den Liederschatz gut gekannt haben. Das Freylinghausen’sche Gesangbuch enthält auch Lieder zum Advent. Das berühmte „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ taucht darin zum ersten Mal auf. Das Ensemble all'improvviso steht für eine stilreine Verschmelzung von historischen Improvisationen und Repertoire. Die Musiker verbinden auf diese Weise höchste musikalische Lebendigkeit mit einer präzise recherchierten Aufführungspraxis.

 

Veranstaltung: Musik im Händel-Haus

Veranstalter: Stiftung Händel-Haus

Veranstaltungsort: Kammermusiksaal

Preisinformation: Eintritt frei