Lesung "Magdalene und die Saaleweiber" in der Doppelkapelle

Am 22. September 2018 , um 16:30 Uhr, liest die Autorin Christina Auerswald in der Landsberger Doppelkapelle "Sanctae Crucis" aus ihrem Roman "Magdalene und die Saaleweiber". Der Roman erzählt die Geschichte der Magdalene Rehnickel  aus dem Roman "Magdalenes Geheimnis" weiter. Auslöser für die im Mitteldeutschen Verlag erscheinende Romanreihe, war übrigens der Fund von fragmentarischen Aufzeichnungen einer Magdalene in Halle (Saale). Thema des Buches sind die religiösen Visionen von einigen Frauen, die am Beginn des Pietismus für viel Aufregung sorgten. Christina Auerswald gelingt mit ihrer Romanreihe ein Sittengemälde der Zeit, als August Hermann Francke noch Pfarrer in Glaucha war und die Pietisten in Halle als Lutheraner die Bevölkerung zum rechten Glauben führen wollten. Einer Zeit, in der Halle zum Kurfürstentum Brandenburg gehörte, in der die aus Frankreich geflüchteten Hugenotten hier Fuß fassen wollten und von der Bevölkerung mit Argwohn betrachtet wurden.

Die Lesung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landsberger Stadt- und Schulbibliothek und des Landsberger Museums, mit freundlicher Unterstützung des Landkreises Saalekreis . Der Eintritt zur Lesung ist frei. Spenden kommen der Medienwerkstatt der Landsberger Bibliothek zugute.

 

Wann: 22. September 2018, ab 16:30 Uhr

Wo: Doppelkapelle "Sanctae Crucis" Landsberg

Infos unter: www.stadt-landsberg.de/veranstaltungen/lesung/