Happy Birthday Händel Messiah
Zu Händels Geburtstag wird nicht nur ein Geburtstagsständchen am Händel-Denkmal vorgetragen. Rund 400 Chorsänger, darunter internationale Chöre und Solisten, singen sein Oratorium "Messiah".

Georg Friedrich Händel wurde am 23. Februar 1685 in Halle an der Saale geboren. Von hier führte sein Weg über Stationen in Deutschland und Italien nach England. Das Oratorium "Messiah" gilt als die Krönung seines Schaffens. Das Werk ist so beliebt, dass sich Sänger weltweit immer wieder zu großen "Messiah-Chören" zusammenschließen, um es gemeinsam mit großer Freude zu singen. Die Tradition entstand Mitte des 19. Jahrhunderts in England, und die Messiah-Chöre zählten vielen hunderte und sogar tausende Sänger. Diese Praxis hat sich dann auch im englischen Kolonialgebiet von Boston bis nach Indien und Australien ausgebreitet. Seit dem Jahr 2000 wird nun auch in Deutschland der "Messiah" mit großer Chor-Besetzung gesungen. In Händels Geburtstadt Halle feiern alljährlich rund 400 Sängerinnen und Sänger auf diese Art und Weise "Happy Birthday Händel".

Das Highlight ist der Messiah des Geburtstags-Komponisten. Die Leitung hat, wie schon seit vielen Jahren, der irische Dirigent Proinnsías Ó Duinn.

1742 wurde der "Messiah" in Dublin uraufgeführt, daher ist der irische Bezug zu diesem Werk ein ganz besonderer. Proinnsías Ó Duinn führt das Oratorium jährlich mit Our Lady's Choral Society an der Uraufführungsstätte in der Dubliner Fishamble Street auf. Dieser Umstand, seine lebendige Interpretation des Werkes und sein Fachkönnen, das er als Chefdirigent des irischen Fernseh- und Rundfunkorchesters (RTÉ) unter Beweis stellt, machen ihn zum idealen Leiter des internationalen Messiah-Chores in Halle.